Die ganze Vielfalt der Fahrradwelt an einem Ort erleben

15.04.2024

Auf der VELOBerlin präsentierten über 200 Unternehmen Produktneuheiten und Trends von 400 Marken. 19.000 Besuchende (2023: 17.000) nutzten das frühlingshaft warme Wetter zu tausenden Testfahrten auf den neuesten Bikes.

Bereits zum zwölften Mal lud das Fahrradfestival VELOBerlin am vergangenen Wochenende Fahrradbegeisterte zu vielfältigen Erlebnissen rund ums Rad ein. An über 200 Messeständen präsentierten Unternehmen Produktneuheiten und Trends von 400 Marken. 19.000 Besuchende (2023: 17.000) nutzten das frühlingshaft warme Wetter zu tausenden Testfahrten auf den neuesten Bikes. Das umfangreiche Bühnen-, Show- und Rennprogramm mit vielen Prominenten zeigte, was auf und mit dem Fahrrad alles möglich ist und hatte eine klare Botschaft: Radfahren ist demokratisch und für alle da!

„Egal, ob Rennen, Kinderparcours, Bühnentalks oder Networking, alle Facetten der Fahrradwelt an einem Ort entdecken und gleich ausprobieren - das geht nur auf einem Fahrradfestival“, freut sich fairnamic-Geschäftsführer und VELOBerlin-Veranstalter Stefan Reisinger über die Vielfalt der Ausstellenden und das riesige Interesse des Publikums.

Die umfassende Produktschau in einem Hangar des ehemaligen Flughafen Tempelhof und dem riesigen, teils überdachten Außengelände präsentierte die Vielfalt der Fahrradwelt, die für jede Zielgruppe und jede Gelegenheit das passende Rad im Angebot hat. Während E-Bikes in den vergangenen Jahren zunehmend kräftiger und Lastenräder größer wurden, sind neue, leichte E-Bikes und kompakte Cargobikes, sowie ganz „normale“ Fahrräder auf ihre Anwendungsfälle im Radalltag zugeschnitten und überzeugen mit Praktikabilität und gleichzeitig ausreichend Power. Gravelbikes für Strecken abseits der Straße waren im Fokus in einer eigens eingerichteten Gravel Area als Allrounder mit multiplen Einsatzmöglichkeiten.

Neben neuen Bikes, Zubehör, Bekleidung und Ausrüstung waren es auch ausgefallene Mobilitäts- und Produktideen, die besonderen Anklang beim begeisterten Publikum fanden. Leichte Elektromobile von E-Scooter bis Leicht-LKW, der Blinker am Fahrradlenker, ein Airbag-Rucksack, Holzrahmen an Gravelbikes oder ein Beiwagen am Fahrrad erfuhren große Aufmerksamkeit.

Tausende Testfahrten und packende Rennen

Frei nach dem Motto, dass ein Fahrrad wie ein Schuh passen sollte, nutzten Fahrradfans und -interessierte die VELOBerlin zu ausgiebigen Proberunden. Auf vier großen Teststrecken fanden an den zwei Festivaltagen tausende Testfahrten statt. Ausgiebigere Testerfahrungen konnten Radfahrende bei geführten Touren auch außerhalb des Festivalgeländes machen.

Sportliches Kräftemessen stand beim Airfield Race des Berliner Radsportverbandes im Vordergrund, das zum zweiten Mal auf einem 10km-Rundkurs über das Tempelhofer Feld stattfand. Neben den traditionellen Laufrad- und Kinderrennen standen die Offenen Berliner Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen auf dem Renntableau. Neben Kraft und Kondition waren bei den Fixed- und Gravelrennen des „8bar Last One Standing“ und beim Internationalen Cargo Bike Race über den Hindernisparcours besondere technische Fertigkeiten gefragt.

Bühnenprogramm mit Botschaft

Erstmalig wurde das Fahrradfestival in diesem Jahr von zwei Botschafterinnen und einem Botschafter repräsentiert. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft erklärten Bestsellerautorin Katja Diehl und Radverkehrsprofessor Christian Rudolph ihre Liebe zum Fahrrad. Olympiasiegerin Kristina Vogel, im Vorfeld schon für die VELOBerlin aktiv, musste krankheitsbedingt ihre Bühnenpräsenz kurzfristig absagen. Weitere Prominente wie KiKA-Moderator Julian „Checker Julian“ Janssen, Social-Media-Aktivist Ingwar Perowanowitsch, „Notes of Berlin“ Gründer Joab Nist, Ex-Rennradprofi und TV-Kommentator Jens Voigt, Weltrekordradlerin Monika Sattler, BMX- und Mountainbike-Profi und Bike-Yogi Timo Pritzel oder der facettenreiche Deutschrapper Megaloh erhoben ihre Stimme für mehr Radverkehr in Berlin.

Traditionell wurde im Rahmen des Fahrradfestivals der Engagementpreis Fahrrad Berlin der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durch Senatorin Manja Schreiner verliehen. In diesem Jahr wurden drei Projekte mit Gesundheits- und Bewegungsthemen ausgezeichnet.

Im Fokus der Podiumsdiskussionen stand das Fahrrad als demokratisches Verkehrsmittel, „das für alle zugänglich sein müsse, um sein volles Potenzial zu entfalten“, so Isabell Eberlein, Velokonzept-Geschäftsführerin und VELOBerlin-Organisatorin, den Seite 3 Programmfokus „Radfahren für alle“. „Das kann jedoch nur genutzt werden, wenn Radverkehr für alle Zielgruppen tatsächlich zugänglicher und vor allem auch sicherer gestaltet wird “, so Eberlein weiter.

Die nächste VELOBerlin findet am 10. und 11. Mai 2025 am Flughafen Tempelhof statt.

Key Facts zur Veranstaltung

VELOBerlin 2024. Das Fahrradfestival.

• Datum: 13.-14. April 2024, 10.00-18.00 Uhr
  • Ort: Flughafen Tempelhof, Hangar 5 und Vorfeld
  • Eingänge
    • Eingang „Landseite“ am Hangar 5: Tempelhofer Damm 45, 12101 Berlin, U-Paradestr.
    • Eingang “Luftseite”: über das Tempelhofer Feld
  • Fläche: gesamte Veranstaltung ca. 50.000 m²
  • Veranstalter: fairnamic GmbH/EUROBIKE
  • Organisation: Velokonzept GmbH, Berlin
  • Tickets:
    • Tageskarte im Vorverkauf 10,00€, am Wochenende 12,00€
    • Festivalkarte im Vorverkauf 12,00€, am Wochenende 15,00€
    • online auf www.veloberlin.com und Tageskasse vor Ort
    • Eintritt frei für Kinder bis einschließlich 14 Jahre und Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B
    • Web: www.veloberlin.com
    • Social: VELOBerlin auf Facebook und Instagram

Pressekontakt und weitere Infos:
Wir unterstützen Sie gerne!

Christoph Schulz
Velokonzept
presse@velokonzept.de

Über die VELOBerlin:

Seit 2011 ist die VELOBerlin das Fahrradfestival in der Hauptstadt. Veranstaltet von der fairnamic GmbH (Veranstalterin der Weltleitmesse EUROBIKE in Frankfurt/Main), konzipiert und organisiert von der Berliner Fahrradagentur Velokonzept, präsentiert die Fahrradmesse über 200 ausstellende Fahrradmarken, Händler:innen und Dienstleistende aller Fahrrad- und Mobilitätsbereiche, die die große Vielfalt der Trends und Innovationen der Fahrradbranche widerspiegeln. Ergänzt um Themen wie nachhaltige Mobilität, Reisen und Lifestyle & Sport erleben tausende Fahrradfans Produkte, Services und ein buntes Rahmen- und Showprogramm.

Nach sieben Ausgaben an der Messe Berlin zog die VELOBerlin 2018 an den Flughafen Tempelhof, die neue Location und die einhergehende Neukonzeption sorgte für einen enormen Aussteller- und Publikumszuwachs bis 2019 (300 Messestände, 20.000 Besucher:innen). Nach den pandemiebedingten Absagen der Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 öffnete die VELOBerlin im April 2022 wieder ihre Tore. Die zwölfte Ausgabe im April 2024 sorgte mit über 200 Ausstellenden und 19.000 Fahrradfans sowie Radrennen auf dem Tempelhofer Feld für große Aufmerksamkeit weit über die Hauptstadt hinaus.

Die VELOBerlin 2025 findet am 10. & 11. Mai am Flughafen Tempelhof statt.

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globale Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Micromobility und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen. Weitere Informationen unter: www.fairnamic.com