Der Ticketshop ist eröffnet!

Hol Dir jetzt Deine Eintrittskarte für die EUROBIKE 2024 und werde Teil des größten Fahrrad- und Ecomobility-Events des Jahres!

Rauf auf den Sattel in Fahrtrichtung Eurobike Festival Days

22.06.2023

Festival Days starten am Wochenende – Umfassendes Rahmenprogramm mit jeder Menge Action und vielfältigen Bike-Erlebnissen – Von Demo Area über Skyline Contest, bis hin zu Fahrradflohmarkt und Cargo Bikes

Frankfurt am Main – Mit einem Elektro-Liegerad über die Teststrecke cruisen, Inspirationen sammeln für die nächste Radreise, oder Profis dabei zugucken, wie sie mit ihren BMX-Bikes spektakuläre Stunts auf der Rampe vorführen. Am Samstag und Sonntag (24. und 25. Juni) öffnet sich die Weltleitmesse Eurobike mit den Festival Days allen Fahrrad-Fans und bietet ein umfassendes Rahmenprogramm für die ganze Familie. „Auf dem Fahrradflohmarkt gibt es zum Beispiel eine große Auswahl von gebrauchten Rädern und Fahrradteilen“, berichtet Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich. „Im Kinderbereich kann der fahrradbegeisterte Nachwuchs verschiedene Parcours befahren, außerdem gibt es eine Vielzahl von Lastenrad-Neuheiten in der Cargo-Bike-Branche und jede Menge Shows.“

eurobike_2023_jlv_069

Waghalsige Stunts, purer Nervenkitzel und spannende Wettkämpfe auf internationalem Niveau, finden in der Action Area statt. Zusammen mit Francesco Mongillo und Elia Benetton werden die beiden Mountainbike-Stars Fabio Wibmer und Andrea Maranelli ihr neues Showprojekt, die Bikeflip-Show, präsentieren und spektakuläre Trial- und MTB-Stunts zum Besten geben. Außerdem wird in der Action-Area der Skyline-Contest ausgetragen, bei dem das Who is Who der internationalen BMX-Branche sein Können unter Beweis stellt. Die Vorläufe sind für den 24., die Finals für den 25. Juni geplant. Wer den großen Apfelweinkrug ergattert, entscheidet sich bei den spannenden Bembel-Crit-Radrennen am Messe-Samstag. Selbst in die Pedale treten können Besucherinnen und Besucher in der Demo Area im Freigelände. Vom sportlichen oder urbanen Bike über Kinder- und Liegeräder, bis hin zu Gravel- oder E-Mountainbikes: Die neuesten Fahrradmodelle können auf der Teststrecke direkt Probe gefahren werden.

Bike Travel Area und Career Center

Wer noch auf der Suche nach einem spannenden Urlaubsziel ist, das sich lohnt mit dem Rad zu bereisen, sollte einen Abstecher in die Bike Travel Area machen. Im großen Zirkuszelt im Außenbereich können sich Besuchende Inspirationen für den nächsten Trip holen und bei Gefallen auch gleich bei den verschiedenen Radreise-Regionen vor Ort buchen.

Um Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen, hat die Eurobike mit dem Verbund Service und Fahrrad (VSF) eine Plattform für Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Fahrrad- und Mobilitätsbereich etabliert. Im Career Center gibt es jede Menge Workshops, Schulungen und Shows in einer gläsernen Werkstatt.

Cargo-Bikes sind voll im Trend

Die Nachfrage nach Cargo-Bikes steigt und die Wünsche der Abnehmer werden spezieller. Für eine immer größer werdende Zielgruppe werden Lastenräder nach persönlichen Bedürfnissen konzipiert. So ist zum Beispiel der Hersteller Chike, der von den beiden Brüdern Tobias und Manuel Prage gegründet wurde, auf den Hund gekommen. Weil sich immer mehr Kunden ein Cargo-Bike gewünscht haben, auf dem sie ihren vierbeinigen Begleiter mitnehmen können, kam der Hersteller dem Anliegen entgegen. „Das Modell ist etwas wuchtiger und breiter als die Kinderkutsche und hat eine ausfahrbare Treppe für Hunde-Senioren“, sagen die Prage-Brüder. Avnson hat ein faltbares Lastenrad auf den Markt gebracht, das auch mal bequem in Bus und Bahn mitgenommen werden kann. Um das Rad einzuklappen, braucht es zwei Handgriffe und weniger als 40 Sekunden verspricht der Hersteller. Auch bei den gewerblichen Bikes tut sich einiges. Fulpra aus den Niederlanden haben ein Lastenrad entwickelt, das die Kapazität eines Lieferwagens besitzt, und vor allem für die Gastronomie geeignet ist. Auch Nachhaltigkeit wird bei den Herstellern von Cargo-Bikes großgeschrieben. Das kompakte Lastenrad von Muli Cycles setzt unter anderem mit einem Rahmen aus recyceltem Altmetall auf nachhaltige Materialien „Made in Germany“. Noch viel mehr Cargo-Bike-Modelle gibt es in Halle 8, die neue Heimat der Urban Mobility, zu bewundern.

Die 31. Eurobike ist von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Juni 2023 jeweils von 9 bis 18 Uhr für das Fachpublikum geöffnet. Die Festival Days finden am Samstag und Sonntag statt. Weitere Informationen unter: www.eurobike.com.

Über die Eurobike:

Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Zusammen mit Visionären aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilitätsbranche schafft sie Räume für Austausch, neue Ideen, Perspektivwechsel und starke Partnerschaften für innovative Mobilitätslösungen und neue Geschäftsmodelle. Die boomende und sich rasant verändernde Fahrrad- und Future Mobility-Branche haben in der Eurobike ihre gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität, entwickelt sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen. Die 31. Eurobike findet von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Juni 2023 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.

Über die fairnamic GmbH:

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globaler Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Micromobility und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen.