Eurobike 2023 zeigt Trends der globalen Fahrradbranche

20.06.2023

Internationale Weltleitmesse in Frankfurt öffnet für Fahrrad-Enthusiasten die Welt der Future Mobility – Beim Presserundgang wurden Neuheiten vorab präsentiert

Frankfurt am Main – Vom Bike-Abo mit umfassendem Service und neuen Bremssystemen für das Cargobike-Segment, über Antriebssysteme für leichte E-Bikes oder mit integrierter Getriebeschaltung, bis hin zur Revolution im Bereich der Kinderfahrräder: Die Innovationen der Bike- und Future Mobility-Branche sind voller Ideen und technischer Finessen. Mit mehr als 1 900 ausstellenden Unternehmen aus 62 Nationen im Gepäck bestätigt die 31. Eurobike ihre Bedeutung als Plattform für das internationale Bike-Business. Vom 21. bis 25. Juni öffnet die Leitmesse in Frankfurt am Main zum zweiten Mal ihre Tore.

EUROBIKE2023_FB_0001

Vor dem Messestart am Mittwoch wurden beim Presserundgang einige Neuheiten vorab vorgestellt:

li:on Bikes: Kids Bike Revolution GmbH mit Kindersegment

Tony Martin und Marcel Kittel sind nicht nur zwei ehemalige Radprofis von Weltklasseformat, sondern auch junge Familienväter. Trotzdem ist es ein wenig überraschend, dass die beiden sich nach ihrem Karriereende mit der Gründung von li:on Bikes nun beruflich dem Kinderradsegment widmen. Mehr noch als mit dem Promistatus der Gründer will das junge Unternehmen jedoch mit einem innovativen Fertigungskonzept und frischem Design auf sich aufmerksam machen.

Riese & Müller: Bike Abo mit umfassendem Service

Als Premiumhersteller schafft Riese & Müller einige der begehrtesten Fahrradmodelle im Markt. Mit dem Bike-Abo bietet das Unternehmen nun einen neuen Weg, um ein E-Bike von Riese & Müller zum monatlichen Festpreis für einen bestimmten Zeitraum zu mieten – umfassender Service inklusive.

Simplon und Pinion: E-Bike Antriebssystem mit Getriebeschaltung

Mit der Markteinführung ihrer 18-Gang-Getriebeschaltung haben die Gründer von Pinion den Fahrradmarkt vor rund 13 Jahren schon einmal revolutioniert. Auf der Eurobike stellt Pinion nun sein erstes E-Bike-Antriebssystem mit integrierter Getriebeschaltung vor. Welche konstruktiven Perspektiven sich daraus für E-Bike-Hersteller ergeben, sehen wir am Beispiel des neuen E-MTB Rapcon Pmax Pinion des Vorarlberger Fahrradherstellers Simplon.

Magura: Combined Braking System für das Cargo-Bike-Segment

Viele Motorradfahrer kennen das Prinzip schon und Autofahrer sowieso: Bei einem sogenannten Combined Braking System (CBS) wird die Bremskraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterrad im optimalen Verhältnis verteilt. Bei Magura wird diese Technologie auf der Eurobike nun auch bei neuen Bremssystemen für das rasch wachsende Cargo-Bike-Segment vorgestellt.

Coboc: Light-SUV mit Mittelmotorsystem von Bosch

Leichte E-Bikes mit entsprechend ausgelegten neuen E-Bike-Antriebssystemen werden auf der Eurobike bei einigen Ausstellern im Mittelpunkt der Messeneuheiten stehen. Das Thema ist beim E-Bike-Hersteller Coboc hingegen alles andere als neu, vielmehr zählt das Prädikat „leicht“ schon immer zur DNA des Heidelberger Unternehmens. Dennoch steht bei Coboc nun mit der Vorstellung der ersten Light-SUV ein Paradigmenwechsel an. Zum Einsatz kommen dabei die neuen Mittelmotorsysteme von Bosch, mit denen der E-Bike-Ausrüster ebenfalls auf den Light-Trend aufspringt.

Die 31. Eurobike ist von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Juni 2023 jeweils von 9 bis 18 Uhr für das Fachpublikum geöffnet. Die Festival Days Samstag und Sonntag richten sich auch an alle Bike-Fans. Weitere Informationen unter: www.eurobike.com.

Die Eurobike ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Zusammen mit Visionären aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilitätsbranche schafft sie Räume für Austausch, neue Ideen, Perspektivwechsel und starke Partnerschaften für innovative Mobilitätslösungen und neue Geschäftsmodelle. Die boomende und sich rasant verändernde Fahrrad- und Future Mobility-Branche haben in der Eurobike ihre gemeinsame Plattform. Sie setzt neue Maßstäbe und identifiziert Leitthemen in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität, entwickelt sich ständig weiter und bringt die weltweite Community live zusammen. Die 31. Eurobike findet von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. Juni 2023 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.

Mit der Gründung der fairnamic GmbH besiegeln die Messegesellschaften Frankfurt und Friedrichshafen eine Partnerschaft mit Schwerpunkt innovativer Mobilität. Durch gebündelte Kompetenz sowie Marktkenntnis, globaler Aufstellung, Markenstärke und Schnelligkeit wird die Marktposition in den Zukunftsmärkten Fahrrad, E-Bike, Micromobility und General Aviation gestärkt. Die Marken Eurobike und AERO sowie ihre Satelliten bilden dabei den Schwerpunkt des Joint Ventures. Ziel ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der beiden Leitmessen.